Da unsere Azubis des Öfteren auch eigene Projekte und Teamaufgaben umsetzen, initiierten wir kurzerhand ein Azubi – Projekt zum Bau eines hauseigenen Schwenkgrills mit gewissen Features. Keine leichte Aufgabe, denn es braucht eine abteilungsübergreifende Zusammenarbeit, gute Projektleiter und ein starkes Team, um dieses Projekt erfolgreich zu wuppen. 

Gesagt getan! Alle zwei bis drei Monate findet ein Austausch zwischen Auszubildenden und der Geschäftsführerin statt, in dem Informationen geteilt, Schulthemen sowie Grundsätzliches rund um die Ausbildung besprochen werden. Das Azubi Treffen am 30. September 2020 war rückblickend der Startschuss für dieses schöne Projekt. Alle Azubis fanden die Idee interessant und starteten direkt mit einem gemeinsamen Brainstorming. Somit war das Projekt beschlossen und erhielt auch im selben Meeting das Go zur Umsetzung. Aber warum überhaupt dieses Projekt!  Inhouse Projekte unserer Azubis werden vor allem deswegen ins Leben gerufen, um die neugestarteten Azubis so schnell wie möglich in die bestehende Gruppe der Auszubildenden zu integrieren. Sebastian Schultheiß bereits im dritten Lehrjahr als Werkzeugmechaniker und Sebastian Schmidt auch im dritten Jahr als Industriekaufmann, übernahmen für dieses Projekt die Projektleitung. Um das Projekt gut durchzuplanen, wurde ein wöchentlicher Abstimmungstermin mit den Projektleitern und allen Azubis eingegleist, sodass die Aufgaben gleichmäßig an alle Beteiligten verteilt und überwacht werden konnte. Es dauerte nicht lange bis erste Handskizzen angefertigt waren. Das Projekt nahm an Komplexität zu, da durch Blockunterricht und abwechselnden Schultagen nicht immer alle Azubis an der Abstimmung teilnehmen konnten und vor Ort im Betrieb waren. Eine echte Mammutaufgabe für die Projektleiter alle Beteiligten informiert zu halten und die Aufgaben entsprechend zu delegieren.  

Nach der Ideenfindung

Als dann feststand, wie der Grill aussehen soll, welche Funktionen dieser haben soll (wie zum Beispiel höhenverstellbar, mehrere Ebenen zum Grillen, Getränkehalter, Sound, Licht, Strom, leicht zu säubern, schwenkbar etc.) und wie das allgemein laufen soll, ging es recht schnell voran. Erste Zeichnungen wurden am PC mit dem Programm Mastercam angefertigt und auch die Kostenaufstellungen waren schnell berechnet und niedergeschrieben. 

Freigabe durch die technischen Abteilungen, MO und unserer Chefin

Nun war der Moment gekommen, in dem das Lastenheft fertig geschrieben und bereit zur Abnahme war. Hierzu wurden unsere Fachabteilungen von den Projektverantwortlichen und zwei weiteren Azubis abgelaufen. Das Projekt wurde von allen positiv aufgenommen und sehr schnell hatten wir alle benötigten Freigaben und bereits etliche Anfragen zum Testgrillen in der Tasche. Danach standen aber die wichtigsten Freigaben an. Die Geschäftsführung und Marketing mussten auch noch ihren Segen zu diesem Projekt in seiner Form geben. Da der Budgetrahmen ein wenig überschritten war (einigen Spezial-Zusatzelementen geschuldet ☺), hofften alle Beteiligten mit einer Zusage. Die andere Möglichkeit, wäre gewesen einige Elemente wegzulassen, die nicht notwendig sind. Soweit ist es dann aber zum Glück nicht gekommen, da Saskia Wellhöfer-Meyer begeistert von den Ideen war und diese unbedingt umgesetzt sehen wollte. So war auch unser Budget freigegeben.

Unfreiwillige Projektpause

Gegen Ende 2020 geriet das Azubi-Projekt aber dann in eine unfreiwillige Pause aufgrund der Prüfungsvorbereitung einiger Auszubildenden. Aus diesem Grund wurde das Projekt über den Jahreswechsel hinweg „stillgelegt“, um im neuen Jahr wieder erneut durchzustarten.

Re-Start Azubiprojekt

Nach der Winterpause wurde das Projekt am 17.02.2021 weitergeführt. Schnell waren Aufgaben für jeden Auszubildenden gefunden und es wurde sich direkt an die Arbeit gemacht. Nebst vielen Arbeitsgängen wie z.B. Konstruieren, Zuschneiden, Drehen, Fräsen, Montieren, Schleifen und Entgraden und einigen Wochen später, konnten wir schon immense Fortschritte bei der Bearbeitung unseres Rohmaterials erkennen. Nach kurzer Zeit und vielen Schweißnähten später, war dann auch der Grillrost fertiggestellt und bereit zur Präsentation. Zügig wurde sich weiter an die Arbeit am Grundgestell des Schwenkgrills gemacht.

Der erste Aufbau

Nun war die Stunde gekommen, an dem der Schwenkgrill zum ersten Mal an seinem Bestimmungsort im Innenhof aufgebaut und auf seine Tauglichkeit getestet und überprüft wurde. Einigen Anpassungen später, konnte dann auch das erste Angrillen geplant werden. 

Der Praxistest

Nachdem uns Petrus zum Praxistest am 28. Mai ideale 22°C und einen freien Himmel versprochen hatte, stand unserer kleinen Schwenkgrill Einweihungsfeier nichts mehr im Weg. Glücklicherweise wurde bereits im Herbst 2020 durch Firma Baggerfly ein Grillplatz im Innenhof angelegt, welcher bei schönem Wetter dazu einlädt, während der Mittagspause oder nach Feierabend die frische Luft zu genießen und etwas Sonne zu tanken. Also ideale Bedingungen für unseren Schwenkgrill. Unter Berücksichtigung der aktuellen Corona-Auflagen, wurde im kleinen Kreis eingeweiht. Hierzu waren alle Auszubildenden und Ausbilder eingeladen diesen ausgiebig mit Grillgut zu testen. Nach einigen Minuten war das Bankett auch schon eröffnet und die ersten Steak- und Wurstsemmeln gingen an die Azubis. Ein echter Erfolg für die Projektleiter und für das ganze Team. Vielen Dank an alle Unterstützer, die bei schwierigen Aufgaben mitgeholfen haben, für Fragen da waren und auch mal den ein oder anderen Arbeitsschritt übernommen haben.  

Nun überwiegt die Vorfreude den Schwenkgrill beim nächsten Sommerfest der ganzen Belegschaft zu präsentieren.  

Die Azubis der Heinlein Plastik-Technik GmbH