Tag der offenen Tür
am 12. Oktober 2019

„Hereinspaziert“ hieß es am Samstag, den 12. Oktober 2019, bei der Firma Heinlein Plastik-Technik. Zum ersten Mal öffnete der Betrieb seine Tore für die Öffentlichkeit. „Ein einmaliges und besonderes Ereignis mit viel Rahmenprogramm.“ Grund dafür war vor allen Dingen der abgeschlossene Erweiterungsbau. Diese umfangreichen Neuerungen wollte man nun auch der Öffentlichkeit zeigen. 

Eine einmalige Möglichkeit, welche es zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte gab. Grund: Mit der Produktion von Primärpackmitteln für die Pharmaindustrie hat das Unternehmen strenge Auflagen im Bereich Hygiene und Sicherheit. Daher sind Besichtigungen während des laufenden Betriebs schlichtweg nicht möglich. Doch so einen Tag der offenen Tür zu veranstalten bedeutet einiges an Vorbereitung. Alle Mitarbeiter waren in irgendeiner Form involviert. Ob beim ausgeschilderten Firmenrundgang oder im Service jeder konnte mithelfen. Mit eigenem Azubi Stand präsentierten sich die Auszubildenden aus allen Berufen. Besonders praxisnah den eigenen Ausbildungsberuf zu erklären, das war die Herausforderung und gleichzeitig das Ziel an diesem Tag. Eine ideale Möglichkeit sich über Heinlein als Arbeitgeber zu informieren und in Kontakt zu treten. Entsprechend deutlich war das Interesse, dass an der Vielzahl der nach dem Tag der offenen Tür eingegangenen Bewerbungen zu erkennen war. 

Des Weiteren konnten alle Besucher an einem Rundgang mit insgesamt 19 Stationen teilnehmen. Bei einer offen zugänglichen Spritzgussmaschine, bei der vor den Augen der Besucher eine Stapelbox gefertigt wurde, welche gleich mit nach Hause genommen werden konnte, endete der Rundgang. Den ganzen Tag durchgängig gab es Unterhaltungsprogramm für Klein und Groß. Neben einer Hüpfburg, einem Kletterturm und dem Kinderparadies sowie einer Tombola mit Losverkauf, feierte der Zauberer Roland Walter, der bereits vor rund 13 Jahren einige Male im damaligen betriebseigenen Kindergarten aufgetreten ist, ein Wiedersehen. Zwei Live-Künstler zeigten im Außenbereich, was mit Holz und einer Elektrosäge im Handumdrehen entstehen kann. Er schnitze das HP-Logo vor den Augen der Zuschauer in eine Holzbank, welche später einen Ehrenplatz im Innenhof der Firma bekommt. Musikalisches kam von der Erlanger Band Wulli Wullenschläger und Sonja Tonn und ganz im Zeichen der guten Nachbarschaft, trat der Eyber Posaunenchor auf, bevor um 11 Uhr der Festbetrieb mit Bieranstich durch die Geschäftsleitung offiziell eröffnet wurde. Für das leibliche Wohl standen verschiedene Foodtrucks bereit. Und als hätte das noch nicht ausgereicht, gab es einen firmeneigenen Kuchenverkauf der von den Angehörigen und Mitarbeitern organisiert wurde.

Rund 100 Kuchen wurden selbst gebacken. Der Erlös dieses Verkaufs ging je zur Hälfte als Spende an das Kinderheim Kastanienhof und den Verein Kinderschicksale Mittelfranken e. V.. 2300 € wurden insgesamt gespendet. Um 16 Uhr schloss Heinlein seine Tore wieder für unbestimmte Zeit. 1700 gezählte Besucher folgten der Einladung. Tolle Aktionen und Einblicke bleiben in Erinnerung.

Begrüßungsmusik
Tag der offenen Tür am 12 Oktober 2019
Kletterwand
Unsere Mitarbeiter von Heinlein
Volksfeststimmung bei Heinlein
Tag der offenen Tür bei Heinlein