Azubi Projekt 2022

Tischkicker

Bei unseren Azubi Projekten, die wir regelmäßig ins Leben rufen, dürfen unsere Auszubildenden selbst die Verantwortung für ein Projekt übernehmen. Dabei geht es um eine Aufgabenstellung, die die Azubis nur gemeinsam lösen können. Nachdem das Projektthema „Bau eines Tischkickers“ festgelegt wurde, machte sich Moritz, der technische Produktdesigner an die Arbeit und erstellte mithilfe des CAD-Pro- gramms ein 3-D-Modell des Kickers in verschiedenen Ausfertigungen. Er musste hier bereits den Aufbau sowie das Innenleben, unter anderem die Ballrückführung, überlegen. Zusammen mit den Projektleitern Marques und Leon besprach er des Weiteren, welche Zukaufteile benötigt werden und was wir selbst fertigen können.

Die kaufmännische Auszubildende führte nach Erhalt der Liste mit den zu beschaffenden Teilen eine Preisanalyse bei den verschiedenen Anbietern der Einzelteile durch und bestellte das Material. Benötigt wurden unter anderem Kickerstangen und das Spielfeld. Um das Projekt in der Praxis zu realisieren, wur- den zwei Projektwochen festgelegt für den Bau des Kickers vorgesehen. Hierfür erstellten Marques und Leon einen Arbeitsplan, der die 12-köpfige Mannschaft in die jeweiligen Tätigkeitsfelder einteilt.

Der Elektroniker-Azubi Tobias hatte die Aufgabe, die elektrischen Special-Effects einzubauen, während Werkzeugmechaniker-Azubi Cedrik für das Zeichnen und Herstellen der Getränkehalter, die am Kicker angebracht wurden, verantwortlich war. In der ersten Projektwoche wurden nach der technischen Zeich- nung von Moritz die Platten zugeschnitten, die Löcher für die Schrauben, die Balleinwurfschalen und die Kickerstangen angezeichnet und gebohrt. Auch wurde die Ballrückführung aus Metall gebogen und an eine Holzkonstruktion angebracht.

Innerhalb der zweiten Projektwoche stand das Zusammenbauen des Kickers an, indem die Außenplatten miteinander verschraubt und das Innenleben eingesetzt wurde. Hierzu zählten unter anderem die Rohre für die Ballrückführung, die im Nachhinein nochmal perfektioniert werden mussten, da diese nicht schräg genug waren. Für die Elektroausstattung bohrten die Azubis Löcher für die Kabelleitungen und brachten Steckdosen am Kicker an. Danach brachten sie die LED-Lichter an, darauffolgend die Toranzeige, die Lautsprecher und die USB-Ports. Zum Schluss entgrateten sie die Kanten und polierten das Ergebnis.

Am 10.06.2022 war es dann
nach ca. 12 Tagen Bauzeit endlich soweit!

Der Kicker war Punkt 11.30 Uhr fertiggestellt und somit einsatzbereit für das erste Spiel. Mit musikali- scher Begleitung, die über die eingebauten Musikboxen am Kicker kam, weihten die Azubis den Kicker in einem ersten Spiel ein. Um das erfolgreiche Ende des Azubi-Projekts zu feiern, wurde am Grillplatz von Heinlein bei optimalen Wetterbedingungen mit Würstchen und Steak gemeinsam gegrillt.